Blog

Gründungs­ver­sammlung am 01.04.2022

von | 3. April 2022 | Blog

Die elf Gründungsmitglieder des Vereins Lärmschutz Untertürkheim e.V.
Die elf Gründungs­mit­glieder des Vereins Lärmschutz Unter­türkheim e.V.

Als sich vier Unter­türk­heimer im Januar 2022 zu einem Infor­ma­ti­ons­aus­tausch über den Abstell­bahnhof trafen, mündete dies im gemein­samen Entschluss, die Unter­türk­heimer Inter­essen – insbe­sondere die Verwirk­li­chung von Lärmschutz beim geplanten Abstell­bahnhof – zu bündeln. So beschlossen die vier — Michael Warth, Martin Glemser, Klaus-Ulrich Blumen­stock und Michael Brunnquell – das gemeinsame Interesse zu organisieren. 

So wurde der Verein Lärmschutz Unter­türkheim e.V. im April 2022 als Bürger­initiative gegründet. Er setzt sich vor Ort für mehr Lärmschutz im Interesse der Anwohner von Unter­türkheim ein. Die wird durch Infor­ma­ti­ons­arbeit und Mitwirken in politi­schen Entschei­dungs­pro­zessen verfolgt. Aktuelles Ziel ist es, im Rahmen des geplanten Abstell­bahnhofs von Stuttgart 21 die gesetz­lichen Lärmgrenz­werte durchzusetzen.

Gemeinsam wurde ein Satzungs­entwurf erarbeitet und recht­liche Rahmen­be­din­gungen geklärt. Zur Gründungs­ver­sammlung wurde am 01.04.2022 ins TBU Vereinsheim einge­laden. Es konnten 11 Gründungs­mit­glieder gewonnen werden. Nach Diskussion über den Vereins­zweck und die Vereins­sitzung wurde der Vorstand bestimmt:

  • Vorsit­zender: Michael Brunnquell
  • Stell­ver­treter: Puya Khandani
  • Kassenwart: Martin Glemser
  • Schrift­führer: Klaus-Ulrich Blumenstock
  • Kassen­prüfer: Michael Warth und Irene Werner

Alle Vorstände wurden einstimmig gewählt.

Mehr Infor­ma­tionen: Verein

Der frisch gewählte Vorstand des Vereins Lärmschutz Untertürkheim e.V.: Klaus-Ulrich Blumenstock, Puya Khandani, Michael Brunnquell und Martin Glemser (v.l.n.r.)
Der frisch gewählte Vorstand des Vereins Lärmschutz Unter­türkheim e.V.: Klaus-Ulrich Blumen­stock, Puya Khandani, Michael Brunnquell und Martin Glemser (v.l.n.r.)

Beitragsnavigation: