Wie stark wird die Lärmbelästigung in Untertürkheim?
Im Lärmgutachten der Bahn wurde der zukünftige Lärm für 848 Wohnungen in Untertürkheim simuliert. Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte für Schienenlärm. Diese Grenzwerte werden nachts bei 75% der Wohnungen überschritten. Und bei 25% der Wohnungen wird es sogar doppelt so laut als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Also ja, es wird laut für viele Anwohner in Untertürkheim!
Zusätzlich zum Schienenlärm kommt nachts noch das 120-Dezibel Signalhorn dazu, das von jedem Zug vor Fahrtantritt auf Funktionsfähigkeit getestet werden muss. Das ist so laut wie ein Düsenflieger!
Warum ist es wichtig, gegen die falschen Prämissen im Lärmgutachten vorzugehen?
Die falschen Prämissen führen zu folgender verwunderlicher Aussage der Bahn: „Mit dem Bau des Abstellbahnhofs würde es in Untertürkheim leiser werden.“ Das ist falsch! Die Bahn vergleicht den späteren Betrieb des Abstellbahnhofs mit einer fiktiv errechneten Vergleichs-Simulation (sog. Nullfall). Diese Vergleichs-Simulation wird durch die Bahn lauter gemacht als es in Realität der Fall ist. Dadurch fällt das Lärmgutachten zum Nachteil für die Bewohner von Untertürkheim aus: Die Bahn rechtfertigt damit einen späteren lauten Betrieb des Abstellbahnhofs. Außerdem ist dies die Begründung, warum keine Lärmschutzwände gebaut werden sollen.
Welche Prämissen im Lärmgutachten werden kritisiert?
- 120-Dezibel Signalhornprobe ist nicht berücksichtigt
- Falsche Zugzahlen der Güterzüge
- Stadtbahnlinie U13 wird mit eingerechnet
- Zugbewegungen beim Abstellen und Reinigen zu gering angenommen
Was konkret ist das Problem mit den Zugzahlen der Güterzüge
Ein Vorwand der Bahn: „Die Verlegung der Güterzuggleise weg von der Augsburger Straße sorge für eine deutliche Lärmreduzierung“. Bei dieser fiktiven Lärmreduzierung übertreibt die Bahn. Im Lärmgutachten geht die Bahn von 18 Güterzügen aus, die jede Nacht entlang der Augsburger Straße fahren würden. Laut unserer Zählung kommen wir auf 6 Züge pro Nacht. Die Bahn übertreibt bei der Lärmreduzierung somit um das Dreifache des realen Wertes!